Fehler bei der Kreditaufnahme vermeiden: 5 wichtige Tipps
Ein Kredit ist unter Umständen eine gute Möglichkeit kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken oder eine dringende Investition zeitnah zu tätigen. Eine gezielte Kreditaufnahme ist dabei unabdingbar, um unnötigen Ärger zu vermeiden und auch nicht mehr für den Kredit zu zahlen als nötig. Um entsprechende Fehler bei der Aufnahme des Kredits zu vermeiden, lesen Sie hier folgende Tipps:
-
-
Tipp 1: Kreditbedarf richtig einschätzen
-
Zunächst einmal sollte man seinen Kreditbedarf genau einschätzen können. Denn wer sich hier überschätzt kommt später unter Umständen in die Situation die monatlichen Raten nicht mehr zahlen zu können. Setzen Sie den Finanzierungsbedarf keinesfalls zu eng, jedoch auch nicht zu weit! Es kann helfen, sich einen Finanzierungsplan aufzustellen.
Wenn absehbar ist, dass die angedachte Kreditsumme nicht ausreicht um die Investition zu tätigen, hilft bei höheren Kreditsummen eine Laufzeitverlängerung, um die monatliche Belastung geringer zu halte. Die Kreditgeber prüfen selbstverständlich die Bonität des Antragstellers, um sich selbst so gut es geht vor finanziellen Einbußen abzusichern.
-
-
Tipp 2: Ehrlich (mit sich selbst) sein
-
Genau so wie man Ehrlichkeit von dem Kreditgeber erwartet, gilt es ehrlich in Bezug auf seine eigene finanzielle Situation sein. Auch wenn es unangenehm sein kann, die tatsächliche finanzielle Situation offenzulegen, ist es nicht ratsam eventuelle finanzielle Problem zu verschweigen. Einerseits kann so das Vertrauensverhältnis zum Kreditgeber nachhaltig geschädigt werden und der Kreditvertrag gar nicht erst zustande kommen. Wenn dieser dennoch bewilligt wird gerät man ziemlich sicher in die Situation, den Kredit nicht regelmäßig bedienen zu können weil es der eigene finanzielle Spielraum nicht zulässt.
-
-
Tipp 3: Vergleichen und die Bedingungen kennen
-
Oft werden Kredite auf bestimmte Art und Weise beworben, um das Angebot möglichst attraktiv erscheinen zu lassen. Bei genauerem Hinsehen entpuppen sich solche sogenannte Schaufensterkredite jedoch als nicht günstig. Nur wer genau vergleicht und sich wenn möglich individuelle Angebote bei Banken und Kreditinstituten einholt, kommt an einen wirklich günstigen Kredit.
Schneller geht es mit einem Kreditvergleichsrechner. Hier können zum Beispiel auch die smava-Kreditprofis für Abhilfe sorgen. Ein unkomplizierter Kreditvergleich sorgt dafür, dass immer der Anbieter mit den jeweils besten Konditionen für das entsprechende Darlehen gefunden wird (wenn dieser bei der Berechnung mit berücksichtigt wird). Versteckte Gebühren und hohe Servicekosten können das eine oder andere zunächst günstig erscheinende Angebot schnell zu einer waren Kostenfalle werden lassen.
-
-
Tipp 4: Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung
-
Halten Sie sich die Option einer vorzeitigen Tilgung des Kredits offen. Mit eventuellen Zwischenzahlungen können Sie die Laufzeit des Kreditvertrages verkürzen, oder die monatlichen Beiträge für die Zahlungen runtersetzen lassen. Wenn sich der finanzielle Spielraum beim Verdienst im Beruf ändert, oder Sie anderweitig kurzfristig zu Geld kommen, bieten sich solche Zwischenzahlungen oder eine komplett vorzeitige Rückzahlung an.
Diese Möglichkeit sollte explizit im Kreditvertrag festgehalten sein!
-
-
Tipp 5: Die Restschuldversicherung durchdenken
-
Eine Restschuldversicherung soll den Kreditnehmer vor einer unverschuldeten Zahlungsunfähigkeit schützen. Sollte der Kreditnehmer etwa durch Arbeitslosigkeit, Scheidung oder Tod nicht mehr in der Lage sein die ausstehenden Raten zu zahlen, übernimmt die Restschuldversicherung diese Zahlungen. Natürlich sichert eine solche Versicherung auch den Kreditgeber vor finanziellen Einbußen ab, sodass viele daran interessiert sind ihren Kunden eine Versicherung mit zu verkaufen. Nicht immer ist eine Restschuldversicherung jedoch uneingeschränkt zu empfehlen. Eine zusätzlich abgeschlossene Versicherung ist auch immer ein zusätzlicher Kostenfaktor!
Image: pixabay.com / geralt